Bewertung der Lieferantenqualität
Um die Qualität von Zulieferern sicherzustellen, sind geeignete Maßnahmen erforderlich, mit dem Ziel, Fehler nicht erst beim Kunden zu erkennen, sondern möglichst da, wo sie entstehen. Die Beurteilung von Lieferanten soll hier Risiken vermeiden helfen und ein erster Schritt in Richtung partnerschaftlich orientierter Lieferantenpolitik sein.
Für die Lieferantenbewertung können u. a. folgende Informationsquellen herangezogen werden:
• Angebotsanalyse,
• Lieferantenselbstauskunft,
• Auswertung von Referenzen,
• Erstmusterprüfung,
• Auswertung der Lieferleistung,
• Lieferantenaudit.
Häufig wird die Lieferleistung des Lieferanten geprüft, Informationen über seine wirtschaftliche, ökologische sowie technische Leistungsfähigkeit hingegen vernachlässigt.
Um den erhöhten Anforderungen des Einkaufs gerecht zu werden, müssen geeignete Verfahren im Rahmen des QM-Systems die Qualität der zu beschaffenden Güter sicherstellen und Risiken frühzeitig erkennbar machen. Bei der Lieferantenbewertung ist sowohl die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wie auch die Lieferleistung zu prüfen und zu überwachen. Nur durch die Betrachtung beider Aspekte kann die Lieferantenqualität beurteilt werden.